Skip to content

Wonach suchen Sie?

Wonach suchen Sie?

Göttinger Friedenspreis 2024

Ein Friedenspreis für Angela Kane und die UNO
Brot für die Welt
United Nations
Friedensförderung
Salya T | unsplash

Die Jury der Stiftung Roland Röhl wollte zum einen die Preisträgerin und deutsche Diplomatin Angela Kane für ihr Lebenswerk auszeichnen und zum anderen die Vereinten Nationen würdigen.

In diesem Jahr wurde die deutsche Diplomatin und ehemals Hohe Repräsentantin für Abrüstung sowie Beigeordnete Generalsekretärin für politische Angelegenheiten der Vereinten Nationen Angela Kane für ihr herausragendes Lebenswerk und Engagement für den Frieden ausgezeichnet. Mit ihr wurden auch die Vereinten Nationen als ein “Instrument der Friedenssicherung” und unersetzliche “Institution für die Verrechtlichung der internationalen Beziehungen” gewürdigt.

Lesen sie mehr dazu auf der Webseite von Brot für die Welt.

Kontakt

No authors assigned to this post.

Referenzen

Verwandte Artikel

IDOS
Friedensförderung

Deutschlands Sicherheit ist kein Nullsummenspiel

Ein Kommentar von Anna-Katharina Hornidge und Julia Leininger
IDOS
Friedensförderung
Ein Kommentar von Anna-Katharina Hornidge und Julia Leininger
FES
Sicherheitspolitik
Abschreckung soll den Gegner zu Zurückhaltung bewegen – kann aber als Aggression wahrgenommen werden. Gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma?
FES
FriEnt
Open dialogue in Berlin on 16th April 2025
Civil Society Platform for Peacebuilding and Statebuilding (CSPPS)
Entwicklungspolitik
Bericht vom OECD Forum on Development, Peace and Stability

Verwandte Artikel