Ausführliche Informationen über die Verwendung von Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen unten anpassen.
Das forumZFD hat ein Impulspapier veröffentlicht, um der Sprachlosigkeit und Ohnmacht in deutschen Kommunen entgegenzuwirken. Denn in Deutschland werden auch außerhalb von Demonstrationen antisemitische, antiarabische oder islamfeindliche Haltungen wieder deutlich sichtbarer.
Wie gehen wir mit den Auswirkungen des Nahostkonfliktes hier in Deutschland um? Diese Frage beschäftigt gerade viele Verantwortliche in deutschen Städten und Gemeinden. Das Impulspapier baut auf einem Austausch von Konfliktberater*innen des forumZFD mit rund 40 Mitarbeitenden aus verschiedenen Kommunalverwaltungen auf.
Der Nahostkonflikt und die entsprechende Reaktion der Verwaltungen und Behörden treffen in den Kommunen auf bestehende Dynamiken und Konflikte. Um in dieser Situation Ansatzpunkte für einen konstruktiven Umgang zu finden, ist es wichtig, sich die verschiedenen Kontexte und die Wechselwirkungen dazwischen bewusst zu machen.
Das forumZFD bietet in seinem Impulspapier zahlreiche konkrete Handlungsvorschläge sowie Praxisbeispiele aus deutschen Städten. Erklärtes Ziel des Papiers ist es, im Umgang mit den Auswirkungen des Nahostkonflikts vor Ort ein Stück Orientierung zu geben und die Debatte um einen konstruktiven Umgang mit dieser Situation weiter anzuregen.
Das Impulspapier kann auf der Website des forumZFD heruntergeladen werden.