Wonach suchen Sie?

Wonach suchen Sie?

Peacebuilding im digitalen Zeitalter

Paradigmenwechsel in der Friedensförderung
INEF
PZKB
Digitalisierung
Friedensförderung
Gerd Altmann I Pixabay

Die schnelle Weiterentwicklung digitaler Technologien verändert weltweit Konfliktdynamiken und gesellschaftliche Bedrohungsszenarien, sie konfrontiert aber auch Peacebuilder mit neuen Handlungsoptionen und –erfordernissen. Diese Prozesse stehen im Mittelpunkt des neuesten INEF-Reports.

Anlässlich der Veröffentlichung des neuen INEF-Reports „Digital Technologies, Peacebuilding and Civil Society“, führte das INEF zusammen mit der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung am 20. Mai 2021 eine Webveranstaltung durch. Der Schwerpunkt lag auf der Frage, wie zivilgesellschaftliche Akteure digitale Werkzeuge in der Friedensförderung nutzen und aktiv deren Entwicklung gestalten. Welche Rückwirkungen haben diese Instrumente auf den Charakter von Konflikten und deren Dynamiken? Welchen Beitrag leistet Digitalisierung zum Empowerment von Gemeinschaften?

Die Autorin, Julia Hofstetter, präsentierte wichtige Ergebnisse ihrer Studie. Zusammen mit drei renommierten Kommentator*innen sprach sie sich für einen Paradigmenwechsel in der Friedensförderung aus.

Kontakt

No authors assigned to this post.

Referenzen

Verwandte Artikel

FriEnt Peacebuilding Forum
In einer Zeit von wachsender globaler Instabilität und der erneuten Fokussierung auf Sicherheit und Abschreckung bietet das FriEnt Peacebuilding Forum 2026 einen klaren Gegenpol, indem es rund 150 internationale Expert*innen aus Theorie und Praxis zusammenbringt, um neue Wege zu einem nachhaltigen und gerechten Frieden zu erarbeiten und voranzutreiben.
CSP
Globale Partnerschaften
Zivilgesellschaftliche Räume schrumpfen weltweit – mit Folgen für Frieden, Demokratie und globale Gerechtigkeit. Ralph Ellermann von Conducive Space for Peace (CSP) erklärt im Interview, warum dieser Trend kein Zufall ist, weshalb echte Freiheit nur kollektiv entstehen kann und wie eine translokale Zivilgesellschaft neue Handlungsspielräume eröffnet.
Wir nehmen mit tiefer Trauer Abschied von Jochen Steinhilber. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Welt der internationalen Zusammenarbeit und Krisenprävention.
Agenda 2030
Sustainable Development Goals (SDGs)
Erkundung der gemeinsamen Arbeit an Beyond 2030, Jugend, Frieden und Sicherheit sowie Frauen, Frieden und Sicherheit

Verwandte Artikel