Skip to content

What are you looking for?

What are you looking for?

Farewell Matthias, welcome Nana!

Wechsel in der FriEnt-Geschäftsführung
FriEnt
Foto: Privat

Mit einem herzlichen Dank verabschiedet sich FriEnt von Matthias Ries und begrüßt Nana Odoi als neue Geschäftsführerin. 

Matthias Ries beendet seine Tätigkeit bei FriEnt zum Juli 2025. In den vergangenen Jahren hat er unser Team mit seinem breiten entwicklungspolitischen Erfahrungsschatz und seinem langjährigen Friedensengagement maßgeblich unterstützt. Als promovierter Politikwissenschaftler und ausgebildeter Mediator hat Matthias Ries unter anderem den Aufbau des Willy-Brandt-Zentrums in Jerusalem koordiniert, zehn Jahre lang den Zivilen Friedensdienst der GIZ begleitet und als Portfolioleiter in Afghanistan gewirkt. Wir danken ihm für seine wertvolle Arbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles erdenklich Gute. 

Nana Odoi hat die Rolle der Geschäftsführerin von FriEnt im Mai 2025 übernommen. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit mit, insbesondere in den Bereichen Frieden und Sicherheit, Konfliktmanagement, Flucht und Migration. Sie verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Steuerung komplexer Programme in fragilen Kontexten, unter anderem in Ghana, Nigeria, Senegal, Uganda und Mosambik. Dort leitete sie internationale Teams, verantwortete Multi-Millionen-Euro-Portfolios und arbeitete eng mit Partnern wie dem UNHCR, der Afrikanischen Union (AU), ECOWAS und dem Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre zusammen. 

Neben fundierter operativer Umsetzungserfahrung im Humanitarian-Development-Peace (HDP) Nexus bringt Nana Odoi umfassende Kenntnisse in der politischen Beratung und im Organisations- und Veränderungsmanagement mit – insbesondere von staatlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen der Friedens- und Sicherheitsarchitektur in Subsahara-Afrika. Ihre interdisziplinäre Ausbildung in Sozialanthropologie, Konfliktmanagement sowie Menschenrechten und Vertreibung bildet dafür eine fundierte Grundlage. 

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Nana Odoi und heißen sie im Namen des gesamten Teams herzlich willkommen! 

Contact

No authors assigned to this post.

References

Related articles

Berghof Foundation
education

Erinnern – aber wie?

80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs
Berghof Foundation
education

Erinnern – aber wie?

80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs
Berghof Foundation
Transitional Justice (TJ)

Historical revisionism worldwide

The instrumentalisation of history by the far right
FriEnt

Farewell Matthias, welcome Nana!

Wechsel in der FriEnt-Geschäftsführung
Konsortium ZFD
civil conflict management

Zivilen Friedensdienst stärken

Empfehlungen des Konsortiums ZFD an die Bundesregierung

Related articles

Skip to content