FriEnt, die Arbeitsgemeinschaft für Frieden und Entwicklung, feiert ihr 20jähriges Bestehen. Das Jubiläum bietet Anlass zum Feiern sowie Gelegenheit für den Rückblick auf Erreichtes und für einen Blick auf künftige Aufgaben und Herausforderungen.
20 Jahre nach der Gründung der Arbeitsgemeinschaft ist FriEnt in Deutschland und international als eine starke Stimme für den Frieden anerkannt. FriEnt hat viel Erfahrung und Expertise in einer inklusiven und nachhaltigen Friedensförderung und steht für sektorübergreifende Ansätze jenseits von politischem „Silo-Denken“. Zugleich sehen sich besonders Friedensakteur*innen aus der Zivilgesellschaft weltweit wachsenden Herausforderungen gegenüber, um Prävention und Friedensförderung auf der politischen Agenda zu halten.
Das FriEnt-Jubiläum bietet deshalb nicht nur Raum zum Feiern sondern auch für Diskussion und Austausch. Die Veranstaltung beginnt mit einem Festakt rund um das 20jährige Bestehen von FriEnt, gefolgt von einer Podiumsdiskussion über neue Wege für eine aktive Friedenspolitik – im Einklang mit dem Jubiläums-Motto „Zukunft braucht Friedensförderung“. Den Ausklang bildet ein informelles Abendprogramm mit Buffet und Musik.