Skip to content

What are you looking for?

What are you looking for?

Feministische Entwicklungspolitik am Scheideweg

Die aktuelle Kolumne von IDOS
IDOS
development policy
Gender
Feminist Peacebuilding
Kaspar Allenbach | Unsplash

Während ausgrenzende und frauenfeindliche Tendenzen aktuell auf dem Vormarsch sind, fordern Dr. Jaqueline Götze, Maryam Khalid und Dr. Tina Zintl anlässlich des internationalen Frauentages Deutschland und seine Partner dazu auf, sich diesem Trend aktiv entgegenzustellen.

In dieser Kolumne des German Institute of Development and Sustainability (IDOS) plädieren die Autor*innen dafür, dass Deutschland, die EU und weitere Partner multilaterale Allianzen bilden und sich aktiv für Gleichstellung einsetzen.

Strukturelle Ungleichheiten und die Ausgrenzung von mehr als der Hälfte der Bevölkerung beeinträchtigen auch den Erfolg entwicklungspolitischen Engagements. Menschen mit marginalisierten Geschlechtsidentitäten sind überproportional von Polykrisen betroffen.

In Anbetracht der Vielzahl und eng miteinander verknüpften Herausforderungen, vor denen wir aktuell stehen, ist gesellschaftliche Resilienz wichtiger denn je.  

Menschen aller Geschlechter müssen Zugang zu gleichen Rechten, Ressourcen und gleicher Repräsentation genießen. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Mitglieder der Gesellschaft den aktuellen Herausforderungen begegnen können.

Deutschland und seine Partner sollten ihr transformatives Potential hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit und internationaler Zusammenarbeit nutzen – gerade wegen des weltweiten Gegenwindes.

Contact

No authors assigned to this post.

References

Related articles

IDOS
civil conflict management

Deutschlands Sicherheit ist kein Nullsummenspiel

Ein Kommentar von Anna-Katharina Hornidge und Julia Leininger
IDOS
civil conflict management

Deutschlands Sicherheit ist kein Nullsummenspiel

Ein Kommentar von Anna-Katharina Hornidge und Julia Leininger
FES
security policy

Gefangen in der Eskalationsspirale

Abschreckung soll den Gegner zu Zurückhaltung bewegen – kann aber als Aggression wahrgenommen werden. Gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma?
FES
FriEnt

Event: Conflict dynamics in the Great Lakes region

Open dialogue in Berlin on 16th April 2025
Civil Society Platform for Peacebuilding and Statebuilding (CSPPS)
conflict sensitivity

Partnerschaften und Friedensdividende

Bericht vom OECD Forum on Development, Peace and Stability

Related articles