What are you looking for?

What are you looking for?

Jugend als Mitgestalter

Soziale und politische Partizipation junger Menschen
GIZ
youth
Unsplash | Marlis Trio Akbar

Die GIZ-Publikation „Jugendliche gestalten Wandel” trägt Erfahrungen zur Förderung sozialer und politischer Beteiligung Jugendlicher innerhalb und außerhalb der GIZ zusammen.

Im Rahmen des Projekts „Jugend als Mitgestalter nachhaltiger Transformation in und nach der Covid-19 Pandemie“ legte die GIZ zwischen 2022 und 2024 einen Fokus auf Möglichkeiten und Herausforderungen der Förderung sozialer und politischer Partizipation junger Menschen. Neben diversen Pilotmaßnahmen, internen und externen Workshops entstand zum Ende des Projekts die Publikation „Jugendliche gestalten Wandel.“ Die Studie trägt Erfahrungen zur Förderung sozialer und politischer Beteiligung Jugendlicher sowohl innerhalb der GIZ wie auch außerhalb (z.B. aus dem Spektrum der Jugendförderung in Deutschland) zusammen und bietet Anregungen und Empfehlungen für zukünftige Vorhaben. Daneben streift die Studie die Rolle, die umfassende, aktuelle Dynamiken – wie Fragilität, Klimawandel, feministische EZ, Digitalisierung – auf die Beteiligung von jungen Menschen haben und welche Chancen sich daraus ergeben können. Um unterschiedliche Interessenstiefen gut abholen zu können, finden sich in einem eher knapp gehaltenen Haupttext diverse verlinkte Möglichkeiten, um einzelne Beispiele, Ansätze, Diskussionen und Dilemmata zu vertiefen.

Contact

No authors assigned to this post.

References

Related articles

forumZFD
FriEnt

Klimaschutz braucht konfliktsensibles Handeln

Chancen und Dilemmata
forumZFD
FriEnt

Klimaschutz braucht konfliktsensibles Handeln

Chancen und Dilemmata
IA
conflict sensitivity

The power to do good

Setting the course for peace-positive investment
GIZ
youth

Jugend als Mitgestalter

Soziale und politische Partizipation junger Menschen
Agenda 2030
United Nations (UN)

Finding Complementarity

Between the New Agenda for Peace and the Pact for the Future

Related articles

Skip to content