Wonach suchen Sie?

Wonach suchen Sie?

Können Waffenlieferungen pazifistisch sein?

Podcast mit Friedensforscher Tilman Brück
Friedenspolitik

Können Waffenlieferungen pazifistisch sein? Unter bestimmten Umständen schon, meint Friedensforscher Tilman Brück im Deutschlandfunk Podcast. Welcher Pazifismus ist das?

Der Pazifismus hat nicht ausgedient, aber er wandelt sich. Im Podcast von Deutschlandfunkt äußert sich Friedensforscher Tilman Brück zu Pazifismus in Zeiten von zunehmenden Waffenlieferungen. Der “radikale” Pazifismus lehnt jede Art der Gewalt ab. Der zeitgemäße Pazifismus dahingegen erlaubt sie unter bestimmten Umständen. Die Entscheidung zwischen diesen Konzepten ist auch eine Entscheidung darüber, welchen Frieden wir haben möchten.

Den Podcast finden Sie hier.

Kontakt

No authors assigned to this post.

Referenzen

Verwandte Artikel

FriEnt Peacebuilding Forum
In einer Zeit von wachsender globaler Instabilität und der erneuten Fokussierung auf Sicherheit und Abschreckung bietet das FriEnt Peacebuilding Forum 2026 einen klaren Gegenpol, indem es rund 150 internationale Expert*innen aus Theorie und Praxis zusammenbringt, um neue Wege zu einem nachhaltigen und gerechten Frieden zu erarbeiten und voranzutreiben.
CSP
Globale Partnerschaften
Zivilgesellschaftliche Räume schrumpfen weltweit – mit Folgen für Frieden, Demokratie und globale Gerechtigkeit. Ralph Ellermann von Conducive Space for Peace (CSP) erklärt im Interview, warum dieser Trend kein Zufall ist, weshalb echte Freiheit nur kollektiv entstehen kann und wie eine translokale Zivilgesellschaft neue Handlungsspielräume eröffnet.
Wir nehmen mit tiefer Trauer Abschied von Jochen Steinhilber. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Welt der internationalen Zusammenarbeit und Krisenprävention.
Agenda 2030
Sustainable Development Goals (SDGs)
Erkundung der gemeinsamen Arbeit an Beyond 2030, Jugend, Frieden und Sicherheit sowie Frauen, Frieden und Sicherheit

Verwandte Artikel